Stollenrain 12, 4144 Arlesheim
+41 61 706 92 22 info@palliativklinik.ch

AUFNAHMEKRITERIEN

aufnahmekrit_X_imagestrip

Die PALLIATIVKLINIK IM PARK nimmt erwachsene Menschen auf, deren Lebenserwartung durch eine unheilbare, fortschreitende somatische Erkrankung begrenzt ist.
Dies können Menschen in der letzten Phase ihrer Erkrankung sein (sogenannte «End-of-Life-Care») oder Menschen, welche in der Frühphase eine symptomatische Therapie ihrer Beschwerden benötigen (z.B. Behandlung von Schmerzen, Atemnot, Übelkeit).

Häufige Zuweisungsgründe sind:

  Behandlungsbeginn oder -anpassung bei Schmerzen, Atemnot, chronischer Übelkeit, Angst und anderen Beschwerden
  Beginn oder Optimierung einer Therapie, besonders mit Opiaten (Wechsel der Darreichungsform und Anpassung der Begleitmedikamente)
  Onko-Rehabilitation nach Operation, Chemo- oder Radiotherapie

Die PALLIATIVKLINIK IM PARK ist spezialisiert auf die Behandlung und Betreuung palliativer Spitalpatienten, welche wegen wechselnder oder starker Beschwerden eine fortlaufende Beurteilung beziehungsweise Anpassung der Behandlung brauchen. Die von palliativen Spitalpatienten benötigte Behandlung kann weder ambulant, noch zu Hause, noch in einem Pflegeheim erbracht werden.

Die PALLIATIVKLINIK IM PARK nimmt Patienten aller Versicherungsklassen auf. Zur definitiven Aufnahme muss eine schriftliche Anmeldung des/der behandelnden Ärzt:in vorliegen.
siehe Anmeldung und Aufnahmeverfahren